Smartphone Samsung Galaxy J5

Für das Galaxy J5 wurde von Samsung ein neues Update Off the Air (OTA) freigegeben. Die Software-Aktualisierung ist 44,82 MB groß und hört auf die Bezeichnungen J500FNXXS1BQG1 / J500FNDBPL1 / J500FNXXU1BPL5. Samsung hat – wie sonst auch – nicht mitgeteilt, welcher Art das aktuelle Software-Update ist. In der Beschreibung zur Software-Aktualisierung kann man erneut die bekannten Standard-Texte zu Software-Aktualisierungen lesen.

Bei dem aktuellen Update scheint es sich aber nach dem ersten Eindruck um ein sogenanntes Bugfix- und Security-Update zu handeln. In solchen Updates werden Fehler behoben und bestehende und bekannte Sicherheitslücken geschlossen. Darauf deutet auch die Aktualisierung der Android Sicherheitspatch-Ebene auf dem Galaxy J5 hin. Diese war zuletzt auf den 1. April 2017 datiert. Jetzt wird die Sicherheitspatch-Ebene aktuell zum 1. Juli 2017 datiert.

Einfaches Update des Samsung Galaxy J5 – keine großen Erwartungen

Das Software-Update ließ sich schnell und problemlos installieren. Der gesamte Prozess dauerte bei unserem Testgerät insgesamt 20 Minuten. Nach dem Neustart wurden nochmal alle Apps durch Android optimiert. Um sicherzugehen, auch weil es früher immer wieder Probleme bei solchen Updates gab, empfehlen wir unbedingt ein Backup des gesamten Inhalts auf dem Samsung Galaxy J5. Nach der Aktualisierung konnten wir die Info „Gerät aktualisiert“ nicht wegbekommen. Ein Neustart löste aber das Problem.

Große Updates, wie der Umstieg auf Android Marshmallow im Oktober 2016, werden für die alten Modelle des Samsung Galaxy J5 zwar von vielen nicht mehr erwartet, aber eine Liste von geleakten Informationen deutet auch für Geräte der J5-Reihe aus 2015 ein Update im Oktober 2017 an. Die Informationen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Künftig wird sich Samsung vermutlich eher nur noch auf Updates für die neuere Fassung der J5-Reihe konzentrieren. Software-Aktualisierungen, die der Sicherheit dienen, dürften noch eine weitere Zeit erfolgen.

Android Nougat für das Galaxy J5?

Mit der Einführung neuer Funktionen darf eigentlich nicht mehr gerechnet werden. Ein Update auf Android Nougat ist nach aktuellem Stand zwar möglich, aber immer noch eher unwahrscheinlich. Doch die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt und wir werden euch informieren, sobald es neues aus dieser Front zu berichten gibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here