Google News und https-Umstellung
Google News und https-Umstellung

Vor kurzem habe ich mehrere Websites, darunter auch dunia.de auf https umgestellt. Die verschlüsselte Übertragung hat durchaus seine Vorteile und ein Umstieg ist sehr einfach. Doch nach der Umstellung zeigte sich ein Punkt, den ich nicht bedacht hatte: Google News.

Natürlich bleiben die Inhalte, die man auf der Website hatte bei Google und Google News erhalten. Besucher werden über einen Eintrag in der .htaccess Datei immer zur verschlüsselten Seite umgeleitet. Dem Google-Bot ist diese Umleitung, die als „permanent“ klassifiziert wurde, natürlich auch bekannt und hilft den Index zu aktualisieren. Doch Google News muss unter Umständen noch einmal separat über die Änderung informiert werden. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn neuere Beiträge gar nicht in Google News angezeigt werden.

Google News separat über die https-Umstellung informieren

Die Änderungsmitteilung erfolgt wie bei einem Umzug der Domain. Hierfür sollte man beim Partnerdash für Google News eingeloggt sein. Man braucht auch die ID der bestätigten Website für den weiteren Schritt. Klicken Sie hierfür auf Details und notieren Sie sich die ID. Sollte ihre Website hier bereits mit https:// aufgeführt werden, ist eine Änderung natürlich nicht nötig. Sonst klickt man auf diesen Link: https://support.google.com/news/publisher/contact/update_domain und trägt alle Informationen ein.

Die Bearbeitung ging bei mir fix. Nach etwa sechs Stunden bekam ich eine Bestätigung der Änderung und auch meine neueren Artikel wurden in Google News indiziert. Hilfreich ist auch die Hilfe-Seite zum Thema.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here