Ein Fenster ging auf: „Adobe Flash Player nicht mehr aktuell. Update?“ Klar! denke ich und drücke auf die Taste: Installieren. Doch irgendwas geht unter Firefox und Mac OS X schief.

Der Browser empfiehlt die manuelle Installation von Adobes Flash Player. Ich werde auf Seite http://get.adobe.com/de/flashplayer/ umgeleitet und kann mir das Installationsprogramm für die aktuelle Version des Flash Players herunterladen.

Doch auch das klappt nicht. Die Installation lässt sich zwar mit dem Tool starten, aber das Fenster bleibt hängen, ehe es nach unendlich vielen Minuten mir resignierend erklärt, die Installation könne nicht ausgeführt werden.

Adobe kennt das Problem

Das ist für einen Sicherheits- und Update-Fanatiker wie mich, ein Horror. Der Fehler lies sich mehrfach reproduzieren. Abhilfe konnte keine gefunden werden. Bis ich schließlich die blendende Idee hatte mich in diversen Foren und Anleitungen umzusehen. Der Lösung kam ich näher durch die Support-Seite von Adobe: http://helpx.adobe.com/de/flash-player/kb/installation-problems-flash-player-mac.html

Im Kontext der Empfehlungen half bei mir folgendes Vorgehen:

1. Flash Player komplett deinstallieren mit dem hauseigenen Tool: http://helpx.adobe.com/de/flash-player/kb/uninstall-flash-player-mac-os.html

2. Flash Player direkt herunterladen und installieren, statt über die normale Adresse.

Für Firefox und Safari
http://fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/latest/help/install_flash_player_osx.dmg

Für Opera und Chromium basierte Browser
http://fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/latest/help/install_flash_player_osx_ppapi.dmg

Natürlich war diese Lösung nur für mich hilfreich. Aber die Supportseite listet zahlreiche andere Lösungen auf, die in vielen weiteren Fällen helfen sollte. Bleibt aber immer noch die Frage: Warum haben anscheinend so viele Personen, genauso wie ich, diese Probleme mit dem Flash Player?

16 KOMMENTARE

  1. hey danke dir, ich hatte das gleiche problem und bin seit Wochen dabei, es auf die reihe zu kriegen…
    man muss nur die richtige Seite öffnen
    danke nochmals…wer auch immer du bist

    • Ich weiß auch nicht, was da gerade los ist, aber die Datei war bis heute Nachmittag noch abrufbar. Vielleicht macht man gerade ein Update. Ich schau später nochmal nach… Vielleicht ist es ja dann wieder da, oder es gibt ein Update zum Direktlink. Tut mir wirklich leid für Sie.

  2. danke für den Tipp, klappt bei mir aber leider nicht mit dem Link. Und der Standard Download führt dazu, dass bei der Installation die graue „Fortschrittsbox“ aufpopt, dann aber nichts weiter passiert.

  3. ich habe es gemacht und hat funktioniert das ich es runterlasse aber wenn ich jetzt zumbeispiel in Facebook ein video ankucken will steht da sie müssen das neuste update von flashplayer herunterladen -.- !

  4. Ist das ätzend! Hab mal wieder knapp eine Std. meiner Zeit mit dem scheinbar defekten Update von Adobe vergeudet.. ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben. Der Link funktioniert!! Tausend Dank dafür!!

  5. Hi Akif…ich habe ein anderes Problem mit dem Installieren von Adobe Flash Player und bin auch schon am Verzweifeln, bin schon stundenlang am Google quälen und System-/Sicherheitseinstellungen überprüfen. Bei mir kommt seit Wochen oder sogar schon Monaten die Meldung „Datei ist beschädig und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen“ Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? ich habe inzwischen schon Flash Player komplett vom Mac deinstalliert…kann ihn aber nun nicht mehr installieren 🙁 Danke für jeden Tipp!!! Grüße Kathi

    • Hallo Kathi, dass ist eine bekannte Gatekeeper Meldung. Die wird nicht einfach so herausgegeben. Seit einigen Versionen von MacOS kommt Gatekeeper sehr rigoros daher, will aber im Grunde nur dich und dein System schützen. Ich kann jetzt nicht abschätzen, um welche Datei es sich handelt. Es kann sich auch um eine echte Gefahr handeln. Daher folgenden Tipp nur mit Vorsicht genießen! Du kannst den Gatekeeper umgehen und ihn zwingen die Datei dennoch zu öffnen, aber wie gesagt auf eigene Gefahr. Probiere es mit der CTRL-Klick auf die Datei. Eventuell hilft dir auch diese Anleitung zu Gatekeeper weiter: https://support.apple.com/de-de/HT202491

Kommentar verfassen